Apfel ‚Rozela‘ | Beschreibung & Besonderheiten

Rozela

‚Rozela‘ gehört zu den Kreationen des Institute of Experimental Botany CAS in der tschechischen Stadt Prag, die speziell robust gegen Apfelschorf gezüchtet wurden. Als Elternsorten wurden ‚Vanda‘ und ‚Rubin‘ genutzt, deren Eigenschaften wichtig für die Umsetzung der Sorte waren. Es handelt sich um eine moderne Zuchtform aus dem Jahr 2008.

Steckbrief

Herkunft Tschechien
Typ Herbstapfel
Standortanforderungen sonnig bis halbschattig, normal, Gartenboden
Wuchs mittelstark, gute Verzweigung, gesundes Laub
Wuchsbreite 250 bis 400 cm
Wuchshöhe 350 bis 500 cm
Blütezeit April bis Mai
Resistenzen resistent gegen Mehltau, Apfelschorf
Frucht mittelgroß, gelb. leuchtend rote Deckfarbe, Lentizellen gut erkennbar, feinzellig, knackig, festes Fruchtfleisch, saftig
Geschmack süß mit feiner Säure, aromatisch
Ertrag hoch, regelmäßig, setzt recht spät ein
Erntezeit Mitte September bis Oktober
Genussreife Mitte September bis Dezember
Lagerfähigkeit gut bis Ende Februar
Verwendungszwecke Lagerapfel, Tafelapfel
Informationen für Allergiker unbekannt

Besonderheiten

Rozela

‚Rozela‘ ist eine Apfelsorte, die sich für die Kultivierung in kühlen bis milden Regionen anbietet. Die Bäume vertragen niedrige Temperaturen sehr gut und können aus diesem Grund problemlos in zahlreiche Gärten ausharren. Anspruchslos und gesund lässt sich die Sorte extensiv anbauen, denn sie benötigt keine Befruchter für einen hohen Ertrag. Die Selbstbefruchtung dieser Varietät erweist sich als äußerst zuverlässig. Andere Apfelbäume einer unbestimmten Sorte können die Erträge dennoch ein wenig verbessern. Dafür muss es aber kein bestimmter Befruchter sein.

Zu beachten sind die spät einsetzenden Erträge, wenn Sie ‚Rozela‘ für die Kultivierung in Betracht ziehen. Der ökologische Anbau ohne chemische Pflanzenschutzmittel ist ohne Probleme möglich, doch müssen Sie auf die erste Ernte einige Jahre warten. Dafür gestaltet sich die Pflege sehr einfach, da es sich um gefällige Bäume handelt, die an sich mit jeder Situation zurechtkommen. Ein regelmäßiger Pflegeschnitt ist meist die einzige Maßnahme, die dauerhaft angewandt werden muss, da die Bäume über ein sehr gutes Wachstum verfügen.
Geerntet werden sollten die Früchte zeitnah, damit sie gelagert werden können. Das Fruchtfleisch wird schnell weich, was sich deutlich auf das Aroma der Äpfel auswirkt. Aufgrund der hohen Ernteerträge bietet sich ‚Rozela‘ für den Selbstversorger hervorragend an.